Naumburger Weinbaugesellschaft 1835 e.V.    
 


Herzlich Willkommen bei der

Naumburger Weinbaugesellschaft 1835 e.V.

Klingerweinberg im Naumburger Blütengrund

Hier an Saale und Unstrut sind wir zu Hause.
Hier haben unsere Winzer ihre Weinberge
Hier wächst ein ganz besonderer Wein.

Am 30. Mai 1835 gründeten zwanzig Enthusiasten die Weinbaugesellschaft zu Naumburg, nachdem der mitteldeutsche Weinbau mit dem Wegfall der Zollschranken arg in Bedrängnis gebracht wurde. Schon wenig später stellten sich die ersten Erfolge ein. …
Wir, als einer der ältesten Weinbauvereine Deutschlands, haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Erbe zu erhalten und in die Zukunft zu führen.
Neben der Pflege der Weinberge in den Steillagen, dem Erhalt der Weinbergsmauern und der Aufarbeitung der Historie von Weinbaugesellschaft und Weinkultur sind wir auch stolz auf unsere in Handarbeit erzeugten Weine.
Die Weine, die hier wachsen, sind der Lohn für unsere mühsame und beschwerliche Arbeit.
"In jeder Rebe sind verborgen; Arbeit, Fleiß und Winzersorgen."
Diese alte Weisheit ist noch genauso aktuell, wie zur Gründungszeit der Weinbaugesellschaft vor mehr als 188 Jahren.
Wir sind auch jederzeit über neue Mitglieder erfreut, sei es als Winzer, Weinfreund oder als förderndes Mitglied.
Nehmen Sie teil an unserem geselligen Vereinsleben.



E-Mail
Instagram